Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: CROWDFUNDING – Rechtliche Fragen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Liest sich interessant.

Ich würde ja gerne mal wissen ob du deinem Steuerberater dein Spiel tatsächlich auch vorgestellt hast Und ob dieser ein geschätztes Bruttojahreseinkommen daraus ermitteln konnte?

Du hattest mal was von 20.000 EUR über Crowdfunding geschrieben, das du anvisierst.
    Solche Spenden sollten aber ja nicht als verdienter Jahresumsatz gelten, oder?

Ich dachte immer Spenden sind unversteuert....

Zitat Zitat
    Ich würde ja gerne mal wissen ob du deinem Steuerberater dein Spiel tatsächlich auch vorgestellt hast Und ob dieser ein geschätztes Bruttojahreseinkommen daraus ermitteln konnte?
    Nein, hab ich nicht. Ich wüsste auch nicht, wie man daraus ein Jahreseinkommen errechnet. Mein Jahreseinkommen, was ich für das Crowdfunding ansetze, sind ja nur meine Lebenserhaltungskosten.

Zitat Zitat
    Du hattest mal was von 20.000 EUR über Crowdfunding geschrieben, das du anvisierst.
    Solche Spenden sollten aber ja nicht als verdienter Jahresumsatz gelten, oder?
    Ich dachte immer Spenden sind unversteuert....
    Doch, das gilt als Einkommen und muss versteuert werden, es sei denn, du bist ein gemeinnütziger Verein oder sowas, glaub ich.
    Außerdem gelten die Perks als Kaufverträge, weswegen noch Umsatzsteuer draufgeschlagen werden muss (siehe Link oben).

Ich stehe im übrigen mit jemandem im Kontakt, der gerade ein Crowdfunding bestritten hat und das ganze als Einzelunternehmer macht, was mich in meinen Aussagen von oben bestätigt.
    Hier ist noch etwas tiefer gehende Lektüre, für die die es interessiert:
    https://www.crowdfunding.de/wp-conte...ng-Steuern.pdf

Habs aber noch nicht gelesen.

Du wirst doch, nachdem (und sofern) das Crowdfunding über die Bühne gegangen ist, vermutlich einen Großteil deiner dadurch gewonnenen Freizeit mit der Spieleentwicklung verbringen, oder? Angenommen du machtest das als Einzelunternehmer oder als Privatperson, wie wäre es dann, wenn du (gegen kleines Geld) nebenher Seminare zur Spieleentwicklung gibst, die sich an interessierte Hobbyentwickler oder Leute richten, die Indie ebenfalls durchstarten wollen? Das Ganze könntest du anhand des laufenden Entwicklungsprozesses deines eigenen Spiels aufzeigen, stehst dabei im Dialog mit anderen, andere mit dir und neben dem Wechselseitigen Austausch, von dem beide Seiten profitieren, verdienst du dir noch ein kleines Zubrot. Außerdem machst du dadurch dich als Indieentwickler, sowie dein Produkt bzw. deine Produkte bekannter, da sie fester Gegenstand deiner Seminare sind.